Nachdem sich 2018 bereits ein neues Leitungsteam gefunden hat ging es vom 19. – 21. Juli 2019 zur gemeinsamen Klausurtagung nach Leutkirch ins Tagungshaus Regina Pacis. Auf dem Programm stand der gegenseitige Austausch und das Sammeln von Ideen. Denn oft fehlt in den monatlichen Vorstandssitzungen schlicht die Zeit dafür.

Was wollen wir ändern? Was kann man besser strukturieren? Wo können wir uns mit anderen vernetzen?

Gut gestärkt ging es nach dem Frühstück direkt ans Eingemachte. Aufgeteilt in verschiedene Gruppen wurde erst einmal überlegt und gesammelt. Für diese Themen stand uns Michael Hofmann von Kompass Bodensee als Moderator zur Verfügung. Wie sich schnell zeigte sind Sternsinger, Nikolaus-Aktion und das jährliche Theater die Kernpunkte der Kolpingfamilie. Dennoch gibt es über das Jahr verteilt viele weitere Veranstaltungen, Aktionen und Termine wie das komplette Team verblüffend feststellte.

Wo können wir uns einbringen? Wo sehen wir uns? Bei dieser Klausurtagung wurde der Fokus geschärft und die weitere Planung für die nächsten Jahre festgelegt. Gute Gespräche und Diskussionen ergaben sich während des Wochendes. So ging es gut gelaunt wieder nach Hause um die gesetzten Ziele anzupacken.