Allgemeines über den Tettnanger Stadtseniorenrat

Seit 2003 gibt es in der Stadt Tettnang den Stadtseniorenrat. Der Stadtseniorenrat wird jeweils für 3 Jahre gebildet. Der Stadtseniorenrat ist organisatorisch über den Seniorendienst an die Verwaltung angebunden.

Der Stadtseniorenrat setzt sich zusammen aus:

• zwei Vertretern der Vereine > u.a. Kolping Tettnang
  • zwei Vertretern der Kirchen
  • je einem Vertreter der Ortschaften Tannau, Langnau und Kau
  • einem Vertreter der Wohnanlage Jung und Alt
  • weiteren Räten, die in keine Vereinsstruktur eingebunden sind

Tettnang zugänglich für alle

Der Agenda-Arbeitskreis „Tettnang zugänglich für alle“ setzt sich für Barriere-Freiheit  ein:

• in allen öffentlichen Bereichen
  • in Geschäften, Praxen, Kanzleien, Gaststätten und Hotel
  • für die Bedürfnisse aller, die sich nicht uneingeschränkt in der Stadt bewegen können
  • für geh- und sehbehinderte Menschen sowie für ältere Menschen und Eltern mit Kinderwagen
  • für das Bewusstsein, dass jeder, sei es durch Krankheit oder Alter, auf eine barrierefreie Umgebung angewiesen sein kann.

Seit 2004 veröffentlicht der Agenda-Arbeitskreis eine Broschüre, die eine Übersicht über die Zugänglichkeit von Einrichtungen, Geschäften und Angeboten in Tettnang gibt.

Weitere Sozialaufgaben vor Ort: