Gut gelaunt machten sich am 15. September 2019 einige Mitglieder der Kolpingfamilie Tettnang auf den Weg nach Weingarten. Schließlich wartete bereits die Klosterbäckerin Theresa Wagner mit ihrer musizierenden Freundin Cecilia Pfeiffer auf die Tettnanger Gäste.

Vom Garten des Stadtmuseums im Schlössle ging es quer durch die Stadt Weingarten zur Basilika. Bei der „Klosterbäckerin – eine köstliche Kostümführung“ erfuhren die Kolping-Mitglieder einiges über die damaligen Bewohner und das Leben im früheren Jahrhundert. Von kuriosen Ereignissen, teuflischer Orgelbauer, über betrügerische Machenschaften und baulustige Kirchenfürsten bis hin zu kleinen Gaunereien. Die Beiden hatten so einiges über die Zeit des barocken Klosterbaus und der Reise durch die Vergangenheit zu erzählen.

Die interessante Führung wurde durch den ebenfalls in Weingarten stattfindenden Herbstmarkt und einem gemeinsamen Mittagessen abgerundet.