Am Sonntag, 04.12. um 10.00 h wird in St. Gallus bei einem feierlichen Gottesdienst an den Sel. Adolph Kolping gedacht.

Als 4. Kind eines Schäfers wird er in Kerpen am 8.12. 1813 geboren und am 4.12. 1865 ist er in Köln gestorben. Kolping, vom Schuhmacher zum Priester und Verbandsgründer. Er war ein bedeutender Sozialreformer in der Industriellen Revolution. Er erkannte die Nöte und die Ängste von Arbeitern und Handwerksgesellen. Um diese zu lindern gründet er in ganz Deutschland die
Gesellenvereine. Hier erleben die Jungen Männer Gemeinschaft und Geborgenheit, allgemeine, berufsbezogene und religiöse Bildung, sowie ein geselliges Miteinander.

Am 22.10.1991 wird Adolph Kolping- als ein Sozialreformer der 1. Stunde und Wegbereiter der Kath. Soziallehre- durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.

Kolping war auch ein eifriger Publizist. Er schrieb unzählige Veröffentlichungen in Süddeutschen Zeitungen und Magazinen zu politischen, religiösen und sozialen Themen.

Die heutigen Kolpingsfamilien, über die ganze Welt verstreut, sind die Weiterführung der Gesellenvereine.

Die Kolpingsfamlie Tettnang lädt alle Besucher nach dem Gottesdienst zu einem gemeinsamen Frühstück in das Gemeindezentrum ein. Hefezopf mit selbstgemachte Marmelade und Butterbrezel werden angeboten.