Nach 2-jähriger Coronapause konnte die Kolpingsfamilie Tettnang einen Ausflug durchführen. Ludwig O. Gehrings erstes Ziel war die Wallfahrtskirche in Steinhausen, die als schönste Dorfkirche der Welt gilt.

Die Mesmerin und Führerin Frau Assfalg, erklärte dieses Kleinod sehr fachkundig und genau. Die Brüder Dominikus und Johann Baptist Zimmermann, erbauten die Kirche im 17. Jahrhundert. Sie fungierten als Baumeister, Architekt, Stukkateur und Maler.

Nach einem stärkenden Mittagessen in der Schussenrieder Erlebnisbrauerei Ott erklärte der Chorherr Kaspar Mohr die gewaltige Bibliothek im Kloster Schussenried. Kaspar Mohr der „fliegende Mönch“ hatte den festen Plan, den Menschen das Fliegen beizubringen. Zu seiner Zeit war Caspar Mohr ein Universalgenie, sowie Leonardo da Vinci, in allen Wissensgebieten. Dominikus Zimmermann erbaute im 17. Jahrhundert das Kloster, mit der dazugehörigen Bibliothek. Der Baustil ist Barock, mit Rokoko.

Wilfried Buck, alias Kaspar Mohr, stellte die Bibliothek in der 2-stündigen Sonderführung hervorragend vor. Nach einer Kaffepause fuhr die Kolpingfamilie zufrieden und mit viel Barockwissen nach Tettnang zurück.

Foto: Ludwig O. Gehring