Die Die Internationale Bodenseekonferenz (IBK) wurde 1968 gegründet.

Unter dem Motto „Ein See – drei Länder – 10’000 Freunde“ gehören derzeit zur Internationalen Bodenseekonferenz der Kolpingsfamilie IBK 66 Kolpingsfamilien aus dem Regionalverband Ostschweiz, aus dem österreichischen Diözesanverband Vorarlberg und den süddeutschen  Bezirksverbänden Hegau, Linzgau, Bodensee-Oberschwaben, Westallgäu und Württembergisch Allgäu an.

Auch die Kolpingsfamilie Tettnang ist ein Teil dieser Bodenseekonferenz.

Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit wurde bereits in den Anfängen dem europäischen Gedanken Rechnung getragen. Und ganz im Sinne von Adolph Kolping nicht mit vielen Worten, sondern mit Taten.

Regelmäßig nimmt unsere familiäre Vereinigung an Treffen teil. So zu Maiandachten, zu Wanderungen, zu Friedensveranstaltungen. Die IBK war schon mehrfach in Tettnang zu Gast.

Besondere Freundschaften bestehen zu Bregenz, zu Appenzell. Anselm Kefes, ein ehemaliges Mitglied und Vorstand von Kolping Tettnang, ist Braumeister in Appenzell. Er hält die Verbindung zu Tettnang und besucht – mit Kolping-Banner von Appenzell – z.B. die Maiandacht auf der Brünnensweiler Höhe und sponsert die Sorgen um die Marienkapelle.

Dafür sind wir dankbar und wünschen uns, dass die Freundschaft zu Kefes, zu der Bodenseekonferenz weiter bestehen bleibt und gedeiht.