Menschen in Zentralamerika, Afrika und selbst teilweise in Osteuropa sind auf der Flucht. Abrüstungsverträge werden gekündigt. Die Politik nimmt in diesen Regionen oft nicht den erhofften Weg.

Kolping International versucht hier mit der Briefmarken-Aktion zu helfen und ein Hoffnungszeichen zu setzen. So wurden im vergangen Jahr 2018 über 21.000 Euro durch diese Kolping-Aktion eingenommen. Die Tettnanger Menschen haben hierbei einen großen Anteil. So wurden seit August 2013 bereits mehr als 128 KG Briefmarken in Tettnang gesammelt.

Doch was passiert mit den Erlösen bzw. was ist überhaupt die Briefmarken Aktion?

Die Briefmarken-Aktion ist eine wichtige Säule der Finanzierung berufsbildender Maßnahmen. Mit dem Verkauf von gesammelten Briefmarken erhalten Jugendliche in Afrika, Lateinamerika, Asien und Mittel- und Osteuropa die Chance auf eine bessere Zukunft. Der Verkaufserlös von 1 kg Briefmarken liegt zwischen 6 und 20 Euro. Eine berufliche Ausbildung kostet durchschnittlich 200 Euro.

Briefmarkensammelkästen finden Sie in:

• Tettnang: St. Gallus
  • St. Anna Kapelle und Thanner- Haus