Liebe Kolpingfreunde,

die Sommerferien sind zu Ende, und wir kehren zurück in unseren Alltag. Vielleicht habt ihr die vergangenen Wochen genutzt, um abzuschalten, neue Energie zu tanken und Abstand vom Gewohnten zu gewinnen. Aber wie oft fragen wir uns nach dem Urlaub: Bin ich wirklich gut erholt?

Erholung bedeutet mehr als nur körperliche Ruhe. Es geht auch darum, geistig zur Ruhe zu kommen und die Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Oft nehmen wir uns vor, im Urlaub abzuschalten – und trotzdem beschäftigt uns vieles im Kopf. Zurück im Alltag stellen wir dann fest, dass die Hektik des Lebens uns schneller einholt, als wir dachten.

Doch was ist wahre Erholung? Vielleicht bedeutet es nicht nur, von äußeren Aufgaben und Pflichten loszulassen, sondern auch innezuhalten und sich auf das Wesentliche zu besinnen. Jesus selbst sagt im Evangelium: „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen“ (Mt 11,28). Diese Ruhe kann uns neue Kraft geben, den Herausforderungen des Lebens mit Gelassenheit und Zuversicht zu begegnen.

Lasst uns also nach den Ferien nicht nur den Alltag wieder aufnehmen, sondern auch darauf achten, dass unsere Seele zur Ruhe kommt. Nehmen wir uns bewusst Zeit für Pausen, für Begegnungen mit Menschen, die uns guttun, und für Momente, in denen wir uns innerlich stärken können – sei es im Gebet, in der Natur oder im Zusammensein mit unserer Gemeinschaft.

In diesem Sinne wünschen wir euch einen guten und gesegneten Start in den September. Möge die Erholung, die wir uns erhoffen, uns durch das ganze Jahr begleiten!

Eure Kolpingsfamilie Tettnang