Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Kolpingsfamilie Tettnang,

in schweren Zeiten gehen wir auf das Osterfest zu. Mit diesem Ostergruß wünschen wir euch, dass ihr trotz aller Belastungen und Einschränkungen die wir derzeit erleben, die Kraft und Freude des Auferstandenen erfahren dürft.

„Die Auferstehung des Herrn hat die Menschen umgewandelt und dem irdischen Leben eine neue Richtung und Bedeutung gegeben.“
(Adolph Kolping 1813 – 1865)

Derzeit erleben wir alle die Auswirkungen auf das soziale, kirchliche und gesellschaftliche Umfeld. Weiter müssen wir die Maßnahmen unterstützen um Menschen zu schützen und Gesundheit zu erhalten.

Die Kolpingsfamilie versteht sich als „eine Solidargemeinschaft die auch in schwierigen Zeiten zusammenhält“. Eine Aussage aus dem Leitbild des Kolpingwerk Deutschland, welche derzeit besonders gut zu passen scheint. Wir wissen nicht wann wir uns wieder treffen und persönlich begegnen können. Der Alltag hat sich für uns alle verändert. Kommunikation beschränkt sich oft auf Telefon, Internet und WhatsApp.

An vielen Orten in Afrika, Indien oder Brasilien ist das Gesundheitssystem dem nicht gewachsen. In dieser Situation brauchen Kolpingsfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika unseren Beistand. Deshalb wurde von Kolping International ein Kolping-Corona-Hilfsfond eingerichtet.

Die Stärke der Kolping-Gemeinschaft ist Solidarität und Verantwortung füreinander.

„Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen“, so Adolph Kolping. In diesem Sinne wünschen wir euch allen viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit und im Namen des Leitungsteam ein gesegnetes und frohes Osterfest!

Bleibt gesund!

Herzliche Grüße,