Am So., 05. Dezember 2021 um 10.00 Uhr wird in einem Gottesdienst in St. Gallus an den Sel. Adolph Kolping gedacht.

Kolping ist einer der bedeutendsten Sozialreformer im 18. Jahrhundert. Am 08.12.1813 in Kerpen bei Köln geboren, erlernt er zunächst das Schuhmacherhandwerk. Zehn Jahre arbeitet er in diesem Beruf, doch er ringt mit der Entscheidung, sein bisheriges Leben aufzugeben, um Priester zu werden. Er holt das Abitur nach und studiert Theologie.

Er gründet Gesellenvereine in ganz Deutschland um Handwerksburschen praktisch zu unterstützen. Die christliche Lehre ist ihm ein großes Anliegen. Als Publizist sehr vieler Schriften und Essays ist Kolping sehr erfolgreich.

Die Not, das Elend und die Verarmung während der Industriellen Revolution erkennend, kommt er zu der Überzeugung, dass nur Bildung, Betreuung und angemessenes Wohnen für einen jungen Menschen der Weg ist, um aus dieser Falle herauszukommen.

Am 04.12.1865 stirbt Adolph Kolping in Köln.
Am 27.10.1991 wird Kolping von Papst Johannes Paul II in Rom seliggesprochen.

Ludwig O. Gehring