Tagesausflug am Samstag 15.09.2018 nach Laupheim
Kolping besucht die Kleider-Sammelzentrale und trifft Kolping Laupheim

Im Jahresprogramm zum 150jährigen Bestehen der Kolpingsfamilie Tettnang stand eine Tagesfahrt nach Laupheim. Beeindruckend war für die Gäste eine Führung in der Sammelzentrale „ Aktion Hoffnung „. Seit 30 Jahren ist Frau Antonia Schmid mit Team dort bis zu zweimal im Jahr aktiv. Hier werden von den Kirchengemeinden und Organisationen u.a. Kolping, Caritas brauchbare Kleider, Schuhe, (Bett) Wäsche usw. angeliefert und zeitnah im Rahmen von Sozialprojekten (Katastrophengebieten) sortiert und zur Verfügung gestellt.

Ein weiterer Programmpunkt war eine Führung auf dem Jüdischen Friedhof in Laupheim bevor die Mitglieder und Gäste im Kolpinghaus Laupheim zur Mittagspause erwartet wurden. Bei einer kräftigen Kartoffelsuppe durfte die Gastfreundschaft der Kolpingsfamilie genossen werden. Im Anschluß war dann der Besuch im Planetarium. Das (un)sichtbare Universum wurde in einer herrlichen Präsentation dargeboten. Zum Abschluß verweilte die Gästeschar bei herrlicher Abendstimmung an dem Wohlfühlort der Ay Mühle (Stafflangen) mit Weiher. Schöne Gespräche, ein gutes Vesper und kleine Spaziergänge rundeten das Programm ab und die Ausflugsgäste durften zufrieden, mit einem perfekten Chauffeur nach Tettnang heimkehren.