Zu Besuch bei der Kolpingsfamilie waren zwei Mitarbeiterinnen des Vereins Arkade e.V. mit der Vorstellung ihres Fachbereichs „Begleitetes Wohnen in Familien“.

Seit 40 Jahren vermittelt und begleitet die Arkade e.V. im Bodenseekreis und Landkreis Ravensburg sehr erfolgreich Menschen mit einer seelisch-psychischen Erkrankung in Gastfamilien. Mit interessanten Beispielen aus der Praxis wurde schnell klar, wie diese inklusive Wohnform den Betroffenen wieder Struktur, Halt und Sicherheit bieten kann. Klinikaufenthalte werden oftmals minimiert bzw. ganz verhindert und das verlorengegangene Selbstwertgefühl darf wieder wachsen.

Die Gastfamilien müssen nicht vor- oder ausgebildet sein, werden von der Arkade e.V. fachlich begleitet und bekommen eine steuerfreie finanzielle Unterstützung. Sollten sie sich angesprochen fühlen, freien Wohnraum zu Verfügung und Interesse an diesem sozialen Engagement haben, dürfen sie sich gerne unverbindlich für Fragen bzw. ein Kennlernen melden.

Arkade e.V.
0751/3665580 oder info-bwf@arkade-ev.de