„An der Arbeit soll sich die Kraft des Körpers und Geistes üben und stärken, nicht aufreiben; in der Erholung und Erheiterung soll Körper und Geist Kräfte sammeln und erfrischen, nicht verlieren.“
– Adolph Kolping

Liebe Kolping-Mitglieder und Freunde,

der August ist eine Zeit, in der viele von uns ihren wohlverdienten Urlaub genießen. Es ist eine Zeit der Pause, der Erholung und der Erneuerung. Adolph Kolping erinnert uns daran, dass sowohl Arbeit als auch Erholung wichtige Elemente in unserem Leben sind. Sie sollen uns nicht erschöpfen, sondern stärken und erfrischen.

In der Hektik des Alltags vergessen wir oft, wie wichtig es ist, sich Zeit für Pausen zu nehmen. Pausen ermöglichen es uns, neue Kraft zu schöpfen und mit frischem Elan an unsere Aufgaben heranzugehen. Sie sind keine Zeichen von Schwäche oder Faulheit, sondern von Weisheit und Selbsterkenntnis.

Erholung ist nicht nur das Ausruhen auf dem Sofa oder das Schlafen bis in die Mittagsstunden. Wahre Erholung bedeutet, etwas zu tun, was uns Freude bereitet und unseren Geist beflügelt. Das kann ein Spaziergang in der Natur sein, das Lesen eines guten Buches, das Treffen mit Freunden oder das Erleben neuer Abenteuer.

Nutzen wir also die verbleibenden Sommertage, um uns selbst etwas Gutes zu tun. Lassen wir den Alltag hinter uns und tanken wir neue Energie. So können wir gestärkt und mit frischem Schwung in die kommenden Herausforderungen gehen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine erholsame und freudige Urlaubszeit!

Mit kollegialen Grüßen,
Euer Kolping Tettnang